Forschung-Entwicklung

Forschung-Entwicklung

Wo kommen wir her? Wo gehen wir hin? Der Mensch forscht seit Urzeiten. Würde er dies nicht tun, wären wir heute immer noch Neandertaler.

Ist Forschung zum Wohlstand des Menschen? Ja--- und nein....

Nennen wir ein paar Beispiele. Was wären wir ohne Strom? Strom erleichtert uns das Leben enorm. Wir knipsen einen Schalter an und schon erhalten wir Licht. Wir machen die Nacht zum Tag. Die Gentechnik ist auf dem Vormarsch. Mittlerweile kann ein jeder auch für kleines Geld einen Vaterschaftstest durchführen lassen - die DNA-Analyse, auf die ein Vaterschaftstest basiert, wäre ohne die Forschungsergebnisse der Gentechnik nicht möglich

Benötigen Sie Essen nach Hause ? Oder kennen Sie Unterwassergehäuse von Pentax? Das Telefon, Staubsauger, Waschmaschine, Trockner etc.. All diese Dinge erleichtern uns das Leben. Aber ohne Strom wäre das unmöglich.

Die nächsten bahnbrechenden Erfindungen wären ohne Forschung nicht zustande gekommen: Autos, Flugzeuge und nicht zu vergessen - die Weltraumforschung -

Die zahnmedizinische Forschung hat in den letzten Jahren sehr gute Fotschritte durch Implantate erzieht. Der Zahrarzt kann Zahnimplantate aus Titan oder Zirkon heutzutage in nahezu alle Kiefer einsetzen. Die Einheilzeiten sind durch neue innovative Implantat-Oberflächen verkürzt. In der Medizin wird geforscht um Krankheiten zu beseitigen oder um deren vorzubeugen. Wir forschen, forschen, forschen.....

Doch wo führt das hin? Was ist mit der Forschung für die Rüstung? Ohne Forschung hätte es nie eine Atombombe und deren Abwurf auf Hiroshima gegeben.

Was ist mit unserer heutigen Entwicklung. Sind wir stolz darauf, dass wir überall mittels Handy erreichbar sind? Nervt uns nicht manchmal das ewige Klingeln, gerade dann, wenn es uns nicht passt?

Wieso wurde noch kein Mittel gegen Krebs erfunden?

Jedes Ding hat zwei Seiten. So ist es auch mit der Forschung und der Entwicklung des Menschen. Natürlich wollen wir nicht auf die Anehmlichkeiten verzichten, die uns die Forschung gebracht hat. Brauchen wir auch nicht. Wir sollten sie nur mit Bedacht einsetzen.

 






Impressum |